essie • starry starry night • Retro Revival Collection

swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016
swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016

Hallo Ihr Lieben!

 

Als die ersten Bilder der Retro Revival Limited Edition in den Netz-werken auftauchten, war sehr schnell klar, welcher der sechs Lacke der große Star dieser Kollektion sein würde...

 

Im Jahr 1997 kreierte essie "starry starry night" - einen tiefblauen Lack, der silberne und türkisfarbene Glitter-flakes enthält. 

 

Hatte ich nicht gerade einen solchen Lack vorgestellt? ;-) Richtig! Und er erinnert tatsächlich an die legendäre Vorlage aus dem Hause CHANEL, den CIEL DE NUIT NIGHT SKY... 


swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016
swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016

Viele sagen ja, dass essie hier an den Erfolg des Luxuslabels an-knüpfen wollte, aber letztlich ist es doch egal, der hübsche Lack war wie auch die berühmte Vorlage seinerzeit schon heiß begehrt.

 

Und er ist es immer noch, der Preis für einen Vintage-starry starry night liegt in wahrlich atemberaubenden Sphären - zwar noch nicht so astronomisch hoch wie beim CDN, aber ich sah schon Fläschchen für 200 US$ von meiner Beobacht-ungsliste im Auktions-haus verschwinden, die kurz darauf als verkauft markiert waren. Nun ist er ja zum Glück wieder erhältlich!


Wenn ich den aktuellen starry starry night mit den essie-swatches der Vorgängerversion im Netz vergleiche, fällt mir zuerst eines auf: das Blau ist bei der Neuauflage kräftiger und leuchtender, das Original war insgesamt leicht rauchiger in der Nuance. Außerdem sind die enthaltenen Glitterflakes beim neuen Lack ein Stückchen gröber. So ganz entspricht er also nicht der Vorlage... 

 

Nun aber zum Lackieren! Zuerst möchte ich hier betonen, dass ich wirklich ungern meckere, aber wenn ich einmal nicht zufrieden war, sage ich es offen und ehrlich. Dieser Nagellack hat mich nämlich leider richtig Nerven gekostet:

 

Dass Jelly-Texturen sich prinzipiell nicht so leicht auftragen lassen wie Cremelacke ist klar. Die erste Schicht war noch kein so großes Problem, er trocknete superschnell. Allerdings fiel mir dabei schon auf, dass sich zwischen Pinsel und Fläschchen sehr feine Fäden wie Spinnenweben bildeten. Mit der zweiten Schicht wurde es dann schwieriger: er wurde irgendwie gummiartig zäh auf den Nägeln und die Fadenbildung wollte nicht stoppen. Sooo langsam bin ich doch gar nicht beim Lackieren!

swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016
swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016

Immerhin war auch die zweite Schicht schnell trocken, die Oberfläche aber insgesamt nicht so glossy wie ich es mag, was vermutlich an den gröberen Glitzerflakes liegt. Mit zwei Schichten schnelltrocknendem Topcoat wurde es dann so, wie ich es mir erhofft hatte. 

 

Vielleicht habe ich die Probleme beim Auftrag betreffend einfach ein "Montagsfläschchen" erwischt, vielleicht liegt es auch daran, dass dies ein US-Lack ist, dessen Inhaltsstoffe oft von denen in der EU angebotenen abweichen? So richtig Spaß hat das Lackieren hier nicht wirklich gemacht, aber das Ergebnis gefiel mir zum Glück dann doch sehr.

 

Und weil der CIEL DE NUIT gerade noch vom vorletzten Blogpost auf meinem Lacktisch stand, habe ich ihn und ein paar andere blaue glitzernde und schimmernde Lacke zum Vergleich herangezogen:

Vergleich / comparison essie starry starry night vs. CHANEL CIEL DE NUIT NIGHT SKY

Wie Ihr seht ist er definitiv kein Dupe zum CHANEL-Lack, der eher der Urversion des starry starry night ähnelt und einen wesent-lich feineren Glitzer in sich trägt (love it!). Der piCture pOlish saphira ist grünlicher und ent-hält zusätzlich größere Holo-Flakes. Einen Doppelgänger habe ich bislang nicht in meiner Sammlung.

swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016
swatch essie cabana boy Retro Revival Collection 2016
swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016
swatch essie cabana boy Retro Revival Collection 2016

Wie gesagt: hübsch ist er auf alle Fälle, aber leider nicht ganz einfach zu lackieren. Auch das Abnehmen war etwas schwieriger, wie es bei den allermeisten Glitzerlacken der Fall ist.

 

Schade eigentlich, dass sich diese Schönheit so geziert hat! Denn er ist doch so schön!

 

Aber vielleicht gebe ich ihm demnächst doch noch mal eine zweite Chance und dann läuft es hoffentlich besser ;-)

 

Habt einen schönen Tag!

 

Ganz liebe Grüße und bis bald,

 

Eure Meike

swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016
swatch essie starry starry night Retro Revival Collection 2016

Follow

Kommentar schreiben

Kommentare: 0